Die Meldung auf Portugiesisch

As escolas em Portugal terão falta de professores até 2031. Aposentadorias e poucos novos professores causam esse problema. Todas as disciplinas, exceto Educação Física, serão afetadas. Precisamos mais programas para formar professores e melhorar as condições de trabalho. Algumas áreas, como Lisboa, já enfrentam dificuldades.

Übersetzung

Den Schulen in Portugal wird es bis 2031 an Lehrern mangeln. Ruhestandswellen und wenige neue Lehrer verursachen dieses Problem. Alle Fächer außer Sportunterricht sind betroffen. Wir brauchen mehr Programme zur Lehrerausbildung und zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Einige Regionen, wie Lissabon, stehen bereits vor Herausforderungen.

Übung: Textverständnis

Frage 1: Was sind die Hauptgründe für den Lehrermangel in portugiesischen Schulen?

Die Hauptgründe sind Ruhestände und eine geringe Zahl neuer Lehrer, die in den Beruf einsteigen.

Frage 2: Welches Fach wird voraussichtlich nicht vom Lehrermangel betroffen sein?

Der Sportunterricht wird voraussichtlich nicht vom Lehrermangel betroffen sein.

Übung: Lernwörter

(f.) - Mangel

(f.) - Ruhestand

- außer

(f.) - Fach

- ausbilden

- konfrontieren

Die Meldung in voller Länge

▌29.10.2024

Portugiesische Schulen sehen sich Prognosen zufolge bis zum Jahr 2031 mit einem gravierenden Mangel an Lehrkräften in nahezu allen Fächern konfrontiert. Dies zeigt eine aktuelle Studie der Bildungsabteilung der Fundação Belmiro de Azevedo. Der anhaltende Anstieg der Lehrerruhestände sowie die unzureichende Anzahl neuer Absolventen, die in den Beruf einsteigen, sind die Hauptursachen für dieses drohende Problem.

Laut der von Forschern wie Isabel Flores geleiteten Studie mit dem Titel „Reservas de Professores sob a Lupa: Antevisão de Professores Necessários e Disponíveis“ wird sich die Situation zu einem kritischen strukturellen Problem entwickeln, das die derzeitigen Herausforderungen der Bildungseinrichtungen verschärft. Derzeit gibt es vor allem Probleme bei der Vertretung fehlender Lehrer, doch bis 2031 wird erwartet, dass der Mangel rund 8.700 Lehrer erfordern wird, um feste Stellen zu besetzen, und weitere 15.700 Vertretungslehrer für fehlende Kollegen.

Die Studie, die der portugiesischen Nachrichtenagentur Lusa zur Verfügung gestellt wurde, hebt hervor, dass Schulen der Klassen 7 bis 12 besonders betroffen sein werden, mit Ausnahme des Sportunterrichts. Der Mangel wird voraussichtlich in bestimmten Fächern wie Wirtschaft, Geographie, Informatik, Mathematik, Biologie und Chemie innerhalb von zwei Jahren kritischer werden.

Aktuelle Daten zeigen, dass zwar in der Vorschule und den Anfangsjahren der Zyklus weniger unter Druck steht, die dauerhaften Probleme jedoch ab der 7. Klasse deutlich spürbar werden. Regionale Unterschiede sind ebenfalls offensichtlich, wobei Gebiete wie die Algarve und die Metropolregion Lissabon bereits stärker als andere zu kämpfen haben, den Bedarf an Lehrpersonal zu decken.

Portugiesische Schulen stehen bis 2031 vor gravierendem Lehrermangel Portugiesische Schulen stehen bis 2031 vor gravierendem Lehrermangel (Illustration)

Die Empfehlungen von Edulog umfassen die Erhöhung der Plätze in Lehrerbildungsprogrammen, insbesondere für kritischere Fächer, und das Angebot finanzieller Anreize sowie verbesserter Arbeitsbedingungen, um Lehrer anzuziehen und zu halten. Diese Maßnahmen könnten jedoch laut Studie mehrere Jahre benötigen, um substanzielle Wirkung zu zeigen.

Die Ergebnisse berücksichtigen jedoch nicht die Maßnahmen der aktuellen Regierung, wie etwa den Plan „Mais Aulas, Mais Sucesso“, der darauf abzielt, den Lehrermangel vorübergehend zu verringern. Der ehemalige Bildungsminister David Justino merkte an, dass solche Bemühungen zwar kurzfristige Vorteile bringen könnten, aber die zugrunde liegenden strukturellen Probleme nicht lösen.

Vergleichende Analysen mit anderen Ländern wie Litauen, Deutschland und Großbritannien zeigen, dass Lehrermangel international ein häufiges Problem ist, obwohl erfolgreiche Umverteilungsmaßnahmen beobachtet wurden, bei denen Umzugskosten für Lehrer subventioniert werden.

Da diese Erkenntnisse ans Tageslicht kommen, wird die Entwicklung einer nationalen Strategie zur Lehrereinstellung zunehmend als notwendig erachtet, um das Problem wirksam zu mildern.

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